Igelfische


Wenn man Fische erstellt, muss ganz am Anfang klar sein, ob sie am Boden, in mittlerer Höhe oder nahe an der Oberfläche
schwimmen sollen. Bodenfische werden mit Aufsicht, also von oben betrachtet und Oberflächenfische sieht man von unten,
man betrachtet also den Bauch.
Da Igelfische relativ leicht zu gestalten sind, habe ich mich für zwei verschiedene Ansichten entschieden. Einmal sieht man
die Bauchseite und den zweiten Fisch von vorne, also frontal.

Öffnet eine neue Datei; ich habe 1400 x 900 Pixel genommen. Aktiviert das Pfadzeichenwerkzeug Form und erstellt den Körper
als eine große Kreisfläche. Diese wird ein klein wenig "eingedellt" um den Fischkörper möglichst natürlich aussehen zu lassen
Damit ich direkt eine Orientierung bezüglich der Lage im Wasser bekomme, habe ich eine Verlaufsüberlagerung zugegeben.
Für die Bauchansicht wurde der Winkel von 90° auf 67° gedreht und der Verlauf mit der Maus ein wenig nach oben verschoben.
Zusätzlich bekommt jeder Fisch einen leichten Schein nach innen.




Aktiviert eine neue Ebene und das Pinselwerkzeug. Mit der Farbe #d1cece habe ich nun unregelmäßige kleine Punkte gemalt,
die am Rand des Körpers eher etwas flacher aussehen sollten. Punkte die später evtl. stören könnt ihr dann noch entfernen,
wenn Augen, Mund und Stacheln fertig sind. Die Flecken erhalten folgende Ebeneneffekte






Für die Augen habe ich eine Pfadellipse #71502b mit folgenden Ebeneneffekten aufgezogen





Das Maul wird mit dem Pfadzeichenwerkzeug Form erstellt. Um in der Mitte die Fläche zu entfernen müsst ihr in der Einstellungs-
leiste auf "Vordere Form subtrahieren" umschalten. Die Lippen bekommen dann eine Verlaufsüberlagerung mit den Körperfarben.
Den Gaumen habe ich ebenfalls mit dem Pfadzeichenwerkzeug erstellt und später noch etwas mit dem Nachbelichter bearbeitet.
Die Mundhöhle bekommt einen radialen Farbverlauf.


Für die Flossenstrahlen habe ich ein schmales abgerundetes Rechteck aufgezogen und ein wenig verformt, dupliziert und gedreht.
Die 8 Strahlen werden dann zu einer einzigen Ebene zusammengefasst, die eine ganz kleine abgeflachte Kante bekommt. Mit dem
Pfadzeichenwerkzeug wird eine unregelmäßige Fläche um die Strahlen herum geformt. Als Ebeneneigenschaft wird eine Kontur
vergeben. Die Deckkraft beider Ebenen wird reduziert.


Jetzt erstellen wir die Stacheln. Das wird ein wenig Fleißarbeit, ist aber im Prinzip gar nicht schwer. HIER könnt ihr euch gerne
meinen Stachelpinsel downloaden. Durch Veränderung der Größe und Richtung werden auf verschiedenen Ebenen die Stacheln
aufgetupft. Eine Ebene sollte hinter dem Körper liegen, weitere Ebenen unter und über den Flossen. Die Stacheln bekommen
alle eine Verlaufsüberlagerung. Da wo der Stachel aus dem Körper kommt nehmt ihr die Farbe vom Körper und macht sie ein
wenig dunkler. Die Spitze endet immer auf #fbf0e4. Dann bekommen die Stacheln noch einen Schein nach innen.





Auch wenn es unter Wasser kaum Licht gibt, so werfen die Stacheln doch einen feinen Schatten und zwar genau nach unten,
da das Licht ja von oben einfällt. Öffnet über der Ebene mit den Punkten eine neue Ebene. Mit schwarzer Farbe wird unter
jeden Stachel AUF dem Körper ein schwarzer Schatten-Stachel getupft.


Bearbeitet die schwarzen Stacheln mit dem Gaußschen Weichzeichner und reduziert die Deckkraft der Ebene auf 20-25%. Lasst
die Schattenebene aktiv und holt euch durch Klick in das Bild des Ebenenmanagers die Auswahl des Körpers. Klickt mit der
Maus auf "Ebenenmaske hinzufügen" (ganz unten im Ebenenmanager) und schon sind alle überstehenden Schatten unsichtbar.


Wenn ihr mit euren Igelfischen zufrieden seid, dann speichert sie ab und setzt sie zu den anderen Fischen ins Wasser.


Falls euch die Tutorials gefallen, würde ich mich über einen kurzen Kommentar im Gästebuch sehr freuen.


Tutorial Februar 2017 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht