Flugzeug mit Kondensstreifen

Öffnet eine neue weiße Datei in der Größe 900 x 600 Pixel. Für e-mails und
Internet reichen 72 dpi. Wer vorhat die Karte später auszudrucken, benötigt
aber 300 dpi, damit wird die Karte dann 3750 x 2500 Pixel groß. Auf jeden Fall
solltet ihr die jeweilige Verwendung vorher bedenken!



Öffnet ein Foto mit einem Flugzeug und legt es als neue Ebene über eure Arbeitsfläche. Falls das
Flugzeug zu groß ist könnt ihr es mit Strg+T anpassen und auch ein wenig drehen.


Da mein Himmel keine großen Farbunterschiede aufweist, habe ich die Arbeitsfläche mit der gleichen
Farbe gefüllt. Wer einen unregelmäßigen Hintergrund auf seinem Foto hat sollte den Himmel wegradieren
oder mit einer Ebenenmaske und schwarzem Pinsel unsichtbar malen.


Nun malt ihr den Kondenzstreifen. Ich habe ihn als Herzchen geformt, man kann aber auch einen
Namen, Wellen oder ein Kleeblatt malen. Den Pinsel könnt ihr euch hier downloaden. Ich habe damit
drei Ebenen bemalt um leichter noch etwas korrigieren zu können. Meine Pinselgrößen waren 20, 30
und 40, die letzte aber nur mit 50% Deckkraft. Für den Vordergrund hatte ich #dddddd und für den
Hintergrundfarbe #f2f9ff als Farben gewählt.
Wenn euch das Ergebnis gefällt könnt ihr die Ebenen des Kondenzstreifens alle auf eine zusammenfügen.
Alles was "auf" bzw. "vor" dem Flugzeug liegt wird noch wegradiert.


Nun wird das Lineal mit Strg+R aktiviert und mit jeweils 30 Pixeln zum Rand eine Hilfslinie
gelegt. Mit aktiviertem Auswahlwerkzeug Rechteck wird eine Auswahl über das Hilfslinien-Rechteck
gezogen. Klickt nun auf Bearbeiten/Auf eine Ebene reduziert kopieren


und fügt mit Strg+V diese Kopie direkt wieder ein. Die Auswahl mit Strg+D löschen und die Hilfslinien
mit Strg+H entfernen. Die neue Ebene bekommt folgende Ebenenfüllungen




Nun könnt ihr einen lieben Gruß auf eure Karte schreiben. Ich habe der Schrift noch einen
Standard-Schlagschatten aber mit weichem Licht gegeben.


Ändert man die Schrift ab, lässt sich die Karte für mehrere Anlässe nutzen.



Tutorial 2011 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht